Messebesuch - Schüler erkunden Berufswelten

Erfolgreicher Messebesuch öffnet Perspektiven für die Zukunft.
In einem lebendigen Streben nach zukünftigem Erfolg und beruflicher Orientierung besuchten Schulklassen der Verbundschule Lahr die Berufsinformationsmesse in Lahr und erkundeten lokale Betriebe. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in verschiedene Branchen ein, um potenzielle Ausbildungswege und berufliche Möglichkeiten zu erkunden.

Neugierig begaben sich die Jugendlichen auf die Messe, die eine Fülle von Informationen und Einblicken in unterschiedlichste Berufsfelder bot. Die Vielfalt der präsentierten Unternehmen ermöglichte es den Schülern, einen umfassenden Überblick über potenzielle Ausbildungsrichtungen zu erhalten.

Von innovativen Technologiefirmen bis hin zu traditionellen Handwerksbetrieben – die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, mit Vertretern der Betriebe zu sprechen, Fragen zu stellen und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen. Dieser direkte Kontakt schaffte eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis und half den Schülern, ihre persönlichen Interessen und Stärken besser zu verstehen.

Besonders erfreulich war die positive Resonanz der beteiligten Unternehmen, die die Offenheit und das Interesse der 8. und 9. Klässler lobten.

Derartige Interaktionen stärken die Verbindung zwischen Schule und lokaler Wirtschaft.

Der Messebesuch war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fundierten Berufsorientierung und legte den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.